Montag, 21. Februar 2011

Volksverarschung durch Guttenberg

Laut tagesschau.de hat Guttenberg soeben folgendes geäußert:
"Ich habe diese Arbeit selbst geschrieben. Ich stehe dazu, aber ich stehe auch zu dem Blödsinn, den ich geschrieben habe", sagte er bei seiner ersten öffentlichen Rede seit Beginn der Affäre. (...) Er selbst habe die Promotion über das Wochenende noch einmal gelesen und festgestellt, dass sie fehlerhaft sei. Er habe "an der einen oder anderen Stelle den Überblick über die Quellen verloren". Jetzt entschuldige er sich bei allen, die er durch seine Fehler verletzt habe - auch bei seinem Doktorvater."
"Blödsinn", der mit "summa cum laude" bewertet wurde und den er erst jetzt als solchen erkennt? Obwohl er ihn sogar noch als Buch publiziert hat (da schaut man ja doch noch wenigstens mal drüber, bevor es in den Druck geht)? Und den Überblick über die Quellen verloren? Dann gibt man so eine Arbeit entweder wegen Überforderung gar nicht erst ab, oder täuscht ganz bewußt - nämlich entgegen der beigelegten schriftlichen Versicherung sauberen wissenschaftlichen Arbeitens!
Hier werden wir jetzt kräftig von jemandem für dumm verkauft, der seine Haut retten möchte. Unglaublich wie abgezockt Menschen sein können, wenn sie einmal ihren Anstand verloren haben.... Ich hoffe zunehmend, dass die moralischen Eliten des Landes diesem Trauerspiel bald ein Ende machen!

1 Kommentar:

Feliks_Dzerzhinsky hat gesagt…

"Dann gibt man so eine Arbeit entweder wegen Überforderung gar nicht erst ab" - Aber hat er doch - an den Ghostwriter! Darum:
Uneingeschränkte Solidarität mit Dr. zu Guttenberg!